Wir über uns

Familienbetrieb mit Tradition "Milchhof Fiedler GbR"

Bereits seit 1992 wird in Dorf Wehlen beim Milchhof Fiedler das "weiße Gold" produziert. Im Jahr 2011 wurde der Betrieb von Christian und Doris Fiedler an die nächste Generation übergeben. Tochter Kati bewirtschaftet seitdem gemeinsam mit Ihrem Mann  Heiko Jaensch den Betrieb. Das hohe Leistungsniveau der Holstein Frisian Zuchtherde wird seitdem konsequent weiterentwickelt. Zudem wurde viel in die Automatisierung und Modernisierung des Betriebes investiert. Auf den etwa 170ha des Betriebes wächst, neben dem Futter für die Rinder, Brotweizen und Braugerste für den Markt.

Während viele andere Betriebe in den letzten Jahren die Tierzahlen verdoppelt haben, setzte man bei der Milchhof Fiedler GbR auf die hofeigene Veredlung der Milch zu hochwertigen Milchprodukten. Zunächst startete man die erfolgreiche Kooperation mit dem mobilen Käser Achim Uhl aus Stollberg, der bis heute einmal pro Monat ca. 2500l Milch zu etwa 12 verschiedenen Sorten an Hartkäse (Wehlräder) verarbeitet. Mit Unterstützung von Leadermitteln wurde 2018 zudem eine kleine EU zertifizierte Hofmolkerei auf dem historischen Fachwerkhof errichtet. Jede Woche werden dort zahlreiche Frischeprodukte wie z.B. Quark, Joghurt, Frischkäse, Feta, Butter und Buttermilch handwerklich hergestellt.

Die Vermarktung erfolgt über den kleinen Hofladen sowie über gekühlte Warenautomaten in Dorf und Stadt Wehlen. Am Produktionsstandort in Dorf Wehlen wird zusätzlich frische Rohmilch über einen Milchautomaten vermarktet (24/7). Ziel ist es, u.a. mit zahlreichen Betriebsführungen, dem Verbraucher die Landwirtschaft wieder etwas näher zu bringen.

Mittlerweile werden einmal wöchentlich weitere Direktvermarkter der Region mit den Frischeprodukten beliefert.

Um die extensiven Weideflächen im Nationalpark Sächsische Schweiz noch nachhaltiger nutzen zu können, erfüllte sich die Familie im Jahre 2018  mit dem Erwerb einer kleinen Mutterkuhherde der Rasse Belted Galloway einen weiteren Traum. Die Herde ist nicht nur etwas für den verwöhnten Gaumen, sondern auch fürs Auge und fürs Herz!

Unser Firmenvideo


Galerie-Mehr über alles

Sehen Sie in dieser Galerie Bilder in zufälliger Ausgabe über unser "Hofleben".