Baumpflanzaktion Frühjahr 2022

Bereits im Jahr 2021 liefen die Vorbereitungen und Planungen für die Neuanpflanzung einer Obstallee zwischen Dorf Wehlen und dem Kohlberg (Richtung Lohmen). Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und dem Nachbarbetrieb der Agrarproduktion „Zur Bastei“ wurde die Pflanzaktion professionell vorbereitet.

doppel

Die Obstbäume wurden über die Richtlinie Natürliches Erbe gefördert. Die alten – fast vergessenen Obstsorten z.B. Breuhahn, Roter Berlepsch, Riesenboyken, Purpurroter Cousinot, Danziger Kantapfel, Martens Sämling (Apfelsorten); Gute Luise, Pastorenbirne, Rote Williams Christ (Birnensorten); Von Nancy, Ontario, Graf Althans (Pflaumensorten); Hedelfinger, Sunburst (Kirschsorten) -gezogen von den Leutersdorfer Baumschulen- werden zur Diversität am Feldrand beitragen und auch den Kindern zukünftiger Generationen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

bp0002

Am 19.3.22 war es dann soweit. Nach einer fachkundigen Einweisung vom Botanischem Garten Bad Schandau wurden die 60 Obstbäume von zahlreichen freiwilligen Helfern u.a. vom Landschaftspflegeverband, vom Nationalparkzentrum, den Agrarbetrieben, den Junior Rangern, vom Imkerverein, vom Umweltkreis der Philippuskirchgemeinde und natürlich vielen engagierten Einwohnern in die Erde gebracht. Herzlichen Dank!

bp0003Quelle: Sandsteinschweizer 4/22: „Die schönste und schnellste Pflanzung aller Zeiten!

 

elp foerderung

 

Zur Übersicht >>